Arthrose des Knies

Hattest du jemals Knieschmerzen? Es ist äußerst unangenehm, wenn Sie plötzlich zu hinken beginnen oder ohne Knieschmerzen nicht die Treppe hinuntergehen können. Arthrose des Kniegelenks ist nicht lebensbedrohlich, verschlechtert jedoch die Qualität erheblich.

Arthrose des Knies

Was ist Knie-Arthrose?

Arthrose des Knies(Gonarthrose, Arthrose, Arthrose des Kniegelenks). Gonarthrose ist eine Arthrose des Kniegelenks (diese Krankheit hat nichts mit Gonorrhoe zu tun). In fortgeschrittenen Fällen hilft nichts als eine Operation. Du brauchst es? Dann renne nicht in diesen Zustand.

Ursachen der Arthrose des Kniegelenks.Unterscheiden Sie zwischen primärer und sekundärer Arthrose des Kniegelenks. Wenn die Ursache der Krankheit nicht bekannt ist, wird eine solche Arthrose als primär bezeichnet und über die Mutterlinie vererbt. Wenn die Großmutter an Arthrose der Kniegelenke leidet, können Tochter und Enkelin diese Krankheit in jungen Jahren haben.

Sekundäre Arthrose entsteht durch Trauma, angeborene Anomalien des Kniegelenks, körperliche Überlastung (Sport, Beruf) und endokrine Störungen.

Risikofaktoren sind Übergewicht, weibliches Geschlecht, Alter. Knorpel reagiert sehr empfindlich auf eine Abnahme der weiblichen Sexualhormone. In den Wechseljahren beginnen alle Gelenke zu "bröckeln". Daher leiden übergewichtige ältere Frauen schwerer und häufiger an Arthrose des Kniegelenks.

Knieanatomie.Das Kniegelenk besteht aus Femur, Tibia und Patella. Die Gelenkflächen der Knochen sind mit einer Knorpelschicht bedeckt. Die extra knorpeligen Abstandshalter zwischen den Knochen werden Menisken genannt und dämpfen. Das Kniegelenk hat die größte Synovia, die große Kurven und Taschen bildet.

Die Gelenkhöhle ist mit Synovialflüssigkeit gefüllt, die den Gelenkknorpel nährt. Die Synovialflüssigkeit enthält Hyaluronsäure, die für das reibungslose Gleiten der Gelenkflächen notwendig ist. Bänder, Muskeln und ihre Sehnen leiten und begrenzen die Bewegung im Gelenk.

Allgemeine Beschreibung.Bei Arthrose des Kniegelenks kommt es zur Zerstörung des Gelenkknorpels. Es gibt drei Stadien der Knie-Arthrose. Im ersten Stadium wird die Ernährung des Gelenkknorpels und der Menisken gestört. Knorpel verliert seine Elastizität und Risse. Zwischen den Knochen tritt abnormale Reibung auf. Gelenküberlastung geht mit Entzündungen und Schmerzen im Knie einher.

In der zweiten Phase beginnt die Zerstörung des Gelenkknorpels und der Menisken. Der Knochen reagiert auf die Belastung mit Randwachstum - Osteophyten ("Stacheln"). Die Menge an intraartikulärer Flüssigkeit nimmt ab, die Verengung des Gelenkraums nimmt zu. Infolgedessen treten Knieschmerzen bereits während des normalen Trainings beim Gehen auf.

Im dritten Stadium zeigt sich eine ausgeprägte Knochendeformität des Kniegelenks mit einer starken Einschränkung der natürlichen Bewegungen.

Symptome einer Arthrose des Kniegelenks.Die Hauptsymptome der Arthrose sind Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit und Deformität der Kniegelenke. Die Arthrose der Kniegelenke ist langfristig mit einer langsamen und irreversiblen Zunahme der Symptome. Wenn die Schmerzen im Knie plötzlich und plötzlich zum ersten Mal aufgetreten sind, handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht um Arthrose.

Die Arthrose des Kniegelenks beginnt allmählich mit Beschwerden oder leichten Schmerzen im Knie während der Überlastung, einem langen Spaziergang beim Abstieg von der Treppe aus einer hockenden Position. In Ruhe gehen die Schmerzen schnell vorbei.

Im zweiten Stadium treten Knieschmerzen bereits bei normaler Anstrengung auf. Das Volumen der aktiven Bewegungen im Kniegelenk nimmt ab. Die Form des Gelenks ändert sich aufgrund von Knochendeformität und der Ansammlung von abnormaler Flüssigkeit im Gelenk.

Im dritten Stadium werden die Schmerzen chronisch, sie treten nicht nur während der Bewegung auf, sondern auch in Ruhe. Nachtschmerzen stören den Schlaf. Das Knie ist schwer ohne Schmerzen ins Bett zu passen. Eine Schwellung des Gelenks weist auf eine zusätzliche Entzündung hin. Die Beweglichkeit des Kniegelenks wird minimiert.

Das Gelenk ist merklich deformiert, die Beine werden O- oder X-förmig. In schweren Fällen kommt es zu einer vollständigen Zerstörung des Gelenks mit der Entwicklung einer Ankylose (Immobilität).

Bei Arthrose des Kniegelenks gibt es 4 Arten von Schmerzen:

  • Die mechanische Art des Schmerzes manifestiert sich unter dem Einfluss körperlicher Aktivität am Tag und lässt während der Nachtruhe nach. Diese Knieschmerzen sind mit einer Abnahme der Stoßdämpfungskapazität von Knorpel- und Knochenstrukturen verbunden. Knieschmerzen sind in der Regel im vorderen und inneren Bereich des Kniegelenks sowie im oberen Teil des Unterschenkels lokalisiert.
  • Nachtschmerzen sind mit einer Stagnation des venösen Blutes, einem erhöhten intraossären Druck im Gelenk und einer Entzündung verbunden.
  • Der "anfängliche" Schmerz tritt nach einer Ruhephase auf und verschwindet 15-20 Minuten nach der Bewegung im Gelenk. Diese Knieschmerzen werden durch die Reibung der Gelenkflächen verursacht, auf denen sich Knorpelkariesfragmente ablagern.
  • Anhaltende Knieschmerzen werden durch Muskelkrämpfe und die Entwicklung einer Synovitis verursacht.

Komplikationen der Knie-Arthrose.Synovitis ist eine Entzündung der Synovialmembran, die die Gelenkhöhle von innen bedeckt. Anzeichen einer Entzündung: Schwellung, Fieber, Rötung, Schmerzen, Gelenkfunktionsstörungen.

Normalerweise enthält das Kniegelenk 3-5 ml Synovialflüssigkeit. Bei Erkrankungen des Gelenks kommt es zu einer erhöhten Produktion von Entzündungsflüssigkeit. Die Menge des Ergusses (pathologische Flüssigkeit) kann 30-70 und sogar mehr als 100 ml erreichen. Der Knieerguss füllt zuerst die Höhle in der Patella (Fossa medialis). Mit zunehmender Lautstärke füllt sich der obere Volvulus mit einer großen Ausbuchtung über der Patella ("Pferdesattel").

Baker-Zyste tritt mit einer signifikanten Zunahme des Volumens der intraartikulären Flüssigkeit auf. Im Poplitealbereich bildet sich eine runde, elastische Ausbuchtung. Dies ist kein Tumor, es ist kein Krebs und es muss nicht operiert werden. Bäckerzyste kann beim Bewegen zu Beschwerden, Druck und Schmerzen im Knie führen. Der Durchmesser der Zyste beträgt 2 bis 6 cm. Bei noch größeren Abmessungen kann die Zyste den nahe gelegenen Nervus peroneus mit der Entwicklung von Schwäche und Taubheit des Fußes quetschen.

Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks.Labortests sind bei der Diagnose nicht hilfreich, werden jedoch verwendet, um andere Zustände mit Knieschmerzen auszuschließen. Bei Arthrose liegen die Blutbildindikatoren ohne entzündliche Veränderungen, Leukozyten und ESR innerhalb normaler Grenzen. Rheumatische Tests sind negativ. Der Harnsäurespiegel liegt im normalen Bereich.

Röntgen zeigt Knochenveränderungen im Gelenk, schließt traumatische Ursachen von Gelenkschmerzen aus. In unserem Land wird eine Röntgenklassifikation der Arthrose in Stufen verwendet.

Stadium 1: Vorhandensein von marginalem Knochenwachstum mit einer leichten Verengung des Gelenkraums;

Stadium 2 - der Gelenkraum verengt sich deutlicher, es tritt subchondrale Sklerose auf;

Stadium 3 - eine starke Verengung des Gelenkraums, Abflachung der Gelenkflächen, Entwicklung von Zysten;

Die MRT des Knies ist in einem frühen Stadium der Erkrankung angezeigt, wenn die radiologischen Veränderungen noch nicht sichtbar sind, der Patient jedoch typische Knieschmerzen hat. Mit Hilfe der MRT können Sie den Zustand von Knorpel, Menisken, Bändern und Sehnen beurteilen. Ultraschall des Kniegelenks hilft bei der Visualisierung der Weichteile (Menisken, Muskeln, Bänder), um das Volumen des Ergusses zu bestimmen.

Die Arthroskopie ist die genaueste Methode zur Diagnose von Arthrose des Kniegelenks. Eine spezielle Sonde wird in die Gelenkhöhle eingeführt und der Arzt bewertet den Grad der Zerstörung des Knorpels unter einem Mikroskop.

Behandlung von Arthrose des Kniesstellt eine schwierige Aufgabe dar. In jedem Fall müssen Sie ein individuelles Behandlungsprogramm auswählen.

Wenn Sie während der Konsultation anfangen, triviale Dinge zu sagen, sehen die Patienten im ersten Moment überrascht aus. Ist es das, wofür wir gekommen sind? Geben Sie eine Wunderinjektion, damit mein Knie nie wieder schmerzt. Wir müssen erklären, dass es keine einzige Methode gibt, die Arthrose beseitigen kann. Um sich zu erholen, müssen Sie sich bewegen, Gewicht verlieren und sich für den Pool anmelden. Und eine Person möchte sich auf das Sofa legen, einen "Bierbauch" wachsen lassen, das Problem mit einer Menge Drogen angehen und gesund sein. Aber leider !!! In diesem Fall ist das Arzneimittel machtlos.

Schmerzmittel heilen nicht, sie lindern nur Schmerzen. Entzündungshemmende Medikamente werden nur während der Zeit der Verschlimmerung der Schmerzen in den Kniegelenken verschrieben. Einige der nichtsteroidalen Medikamente, die Schmerzen lindern, tragen zur weiteren Zerstörung des Knorpels bei. Heilsalben heilen keine Arthrose des Knies, helfen aber, Knieschmerzen leicht zu lindern. Bei Ödemen sind Gelenkrötungen, wärmende Salben und Kompressen kontraindiziert; Es ist besser, lokale Heilmittel mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten zu verwenden.

Chondroprotektoren lindern keine Schmerzen, sind teuer und müssen lange eingenommen werden. Ich betrachte sie als "Mannequins" und nenne sie praktisch nicht. Derzeit sind Avocado- und Sojaextrakte in Apotheken erschienen, aber ich habe dieses Medikament in meiner klinischen Praxis noch nicht verwendet und habe keine Meinung zu seiner Wirksamkeit.

Zur Behandlung und Vorbeugung von Arthrose des Kniegelenks ist es notwendig, in sitzender oder liegender Position angemessene physiotherapeutische Übungen durchzuführen. Kniebeugen und Sprünge sind strengstens untersagt. Radfahren, Schwimmen oder Wasserübungen, Skifahren sind nützlich. Und die Arbeit im Land führt oft zu vermehrten Schmerzen in den Knien. Bei Arthrose der Kniegelenke wird Laufen, zügiges Gehen bergauf und Gewichtheben nicht empfohlen.

Diät für Arthrose des Kniegelenks.Die Kniegelenke tragen eine Last in Form ihres eigenen Gewichts. Daher müssen übergewichtige Menschen mindestens 3-5 kg verlieren. Und manche Patienten müssen mehr als ein Dutzend Kilogramm verlieren. Andernfalls ist keine Behandlung wirksam. Es ist nicht notwendig, auf einer Diät zu "sitzen", es ist schädlich für den Körper.

Sie müssen Ihr Essverhalten für den Rest Ihres Lebens ändern, einfach aufhören, alle schädlichen Produkte (süße, stärkehaltige Lebensmittel, Bier usw. ) zu lieben. Gut essen sollte zur Gewohnheit werden. Um Gewicht zu verlieren, müssen Sie alle 3 Stunden die richtigen Lebensmittel essen.

Um Gelenkentzündungen zu reduzieren, empfehlen Homöopathen Lebensmittel, die das Blut und die intraartikuläre Flüssigkeit alkalisieren. Zu diesem Zweck ist es notwendig, den Verzehr von Fleisch drastisch zu begrenzen und die Menge an Obst und Gemüse in der Ernährung zu erhöhen.

Es wird angenommen, dass Würste, Würste, geräuchertes Fleisch und Fast Food die Entzündungsprozesse der Gelenke potenzieren. Anstelle von pharmazeutischen Chondroprotektoren empfehle ich, richtig zubereitetes geliertes Fleisch zu essen.

Die orthopädische Korrektur reduziert die Belastung der Kniegelenke. Wenn Sie Schmerzen in den Kniegelenken haben, müssen Sie die Kniescheibe anheben. In fortgeschrittenen Fällen ist das Gehen mit einem Stock angezeigt. Beim Kürzen des Beins wird eine Ferseninnensohle empfohlen. In letzter Zeit ist es in Mode, Kinesio-Bänder zu verwenden. Hierbei handelt es sich um natürliche Baumwollklebebänder, die um das betroffene Knie geklebt werden, dessen Beweglichkeit nicht einschränken, aber das Gelenk entlasten und Muskelkrämpfe reduzieren.

Ich halte die interstitielle elektrische Stimulation für die effektivste Methode zur Behandlung von Schmerzen bei Arthrose. In Kombination mit Hirudotherapie (Blutegeltherapie) und Pharmakopunktur liefert VTES hervorragende Ergebnisse. Ich werde einen Fall aus der Praxis geben.

Ein 54-jähriger Mann mit Arthrose im rechten Kniegelenk im Stadium II bat mich um Hilfe. Knieschmerzen beschäftigen ihn seit 6 Jahren. Im Laufe der Jahre hat er zahlreiche Zyklen von medikamentöser Therapie, Physiotherapie, Kortikosteroidblockade und wiederholten Kursen in einem Rehabilitationszentrum durchlaufen. Der Zustand des Patienten verschlechterte sich jedoch nur. Er kam zu mir, um sich beraten zu lassen, ob ich eine Gelenkersatzoperation akzeptieren oder etwas anderes konservativ ausprobieren sollte. Ich musste ihn lange nicht überzeugen, er akzeptierte sofort die Behandlung, die ich ihm anbot.

In der ersten Sitzung gab ich ihm 6 Blutegel, was dazu beitrug, mit Gelenkschwellungen fertig zu werden und Nachtschmerzen zu beseitigen. Das Knie wurde leichter und freier zu bewegen. Der Mann fühlte sich ein wenig erleichtert. Also haben wir 3 interstitielle Elektrostimulationsverfahren durchgeführt und das Schmerzsyndrom fast vollständig gestoppt.

Anschließend wurde der Erfolg durch die Einführung homöopathischer Präparate mit entzündungshemmender und chondroprotektiver Wirkung in den Akupunkturpunkten gefestigt. Nach 3 Wochen Therapiebeginn warf der Patient den Stock weg und begann sich frei zu bewegen, ohne zu hinken. Seitdem sind 3 Jahre vergangen. Knieschmerzen kehrten nicht zurück. Einmal im Jahr führen wir eine VTES-Sitzung mit präventivem Zweck durch.

Intraartikuläre Injektionen mit Hormonen sind im Notfall sehr wirksam, um starke Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen zu lindern. Die Indikation ist ein Erguss, es ist verboten, mit Kortikosteroiden im "trockenen Gelenk" zu blockieren! Lindert vorübergehend die Schmerzen, aber solche Injektionen heilen die Arthrose selbst nicht und der Knorpel danach wird noch mehr zerstört. Sie sollten von einem speziell ausgebildeten Arzt durchgeführt werden, der die Indikationen, Kontraindikationen, Medikamente und Verabreichungspunkte genau kennt. Insgesamt werden nicht mehr als 3 Blöcke pro Verbindung benötigt.

Nach dem Entfernen der Schwellung und Entzündung werden Hyaluronsäurepräparate, sogenannte flüssige Implantate, in das Gelenk injiziert. Sie wirken als natürliches Schmiermittel auf das Gelenk, verbessern das Gleiten der Knochenoberflächen und stellen die stoßdämpfenden Funktionen des Knorpels wieder her. Hyaluronsäurepräparate sind jedoch teuer und halten nur 6-8 Monate. Es macht keinen Sinn, Hyaluronsäurepräparate mit vollständigem Verlust des Gelenkraums und bei Patienten über 65 Jahren zu verabreichen.

Behandlung mit Volksheilmitteln.Sie können Tinktur oder Abkochung von Cinquefoil verwenden, Kompressen mit Radieschen, Meerrettich oder Ingwer, Terpentinbäder.

Eine Gelenkendoprothese sollte nur bei schwerer Funktionsstörung des Kniegelenks durchgeführt werden, da dieses Gelenk nach 10-15 Jahren erneut gewechselt werden muss. Wird es alle 10-15 Jahre genug Kraft und Gesundheit für eine Operation unter Vollnarkose und anschließender Rehabilitation geben? Beeilen Sie sich daher nicht, einen Handel anzunehmen! Pass auf deine Gelenke auf!